Über mich

Im Klinikum Chemnitz gGmbH arbeite ich als Fachschwester für Onkologie und Palliativmedizin in der Klinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie / Ästhetische und wiederherstellenden Chirurgie (MKG). Patienten in der MKG werden mit den verschiedensten Krankheitsbildern, speziell Tumorerkrankungen am Kopf, im Mund und am Körper behandelt.

Die Aromapflege hat sich ab 2011/2012 am Klinikum, mit Unterstützung der Apotheke etabliert. Zum Einsatz kommen, nach Rücksprache und Bedarf, z.B. Mundspültee, Sanddornfruchtfleischöl in Kombination mit Olivenöl. Es werden Hautpflegeölmischungen, Schmerzölmischungen und ätherische Einzelöle zur Raumbeduftung genutzt.

Am 10.September 2013 hatte ich mit der Ausbildung zur Aromapflegerin bei Sabrina Herber – ViVere –  Ausbildungszentrum für Aromapflege begonnen. Mit der Prüfung und der Projektvorstellung „Das Molekül-Spiel“ konnte ich die Ausbildung erfolgreich am 20.November 2015 beendet.

Die Prüfung zur Gesundheitspraktikerin (BfG) legte ich am 08.03.2015 bei Dozentin Dipl.-Ing. (FH) Christine Lamontain, aus Jena kommend, ab.